Dienstag, 21. März 2006

Deutsche in Lappland erfolgreich!

Foto: Gregor von Gumppenberg und sein schnelles Hundeteam eskortiert von einem halben Duzend Ski-doos kurz vor einem Etappenziel.

Deutsche Musher waren beim Vindelälvsdraget, einem traditionellen Rennen im schwedischen Lappland, erfolgreich: das Team Alpentrail bestand aus deutschsprachigen Urgesteinen der Musher-Szene: Heini Winter, Dr. Gerhard Offer (Tirol), Rudi Ropertz, Erwin Föger, Hannes Kronbach, Leo Lintz, Ulli Kuhn. Sie haben das Staffettenrennen über 400 km und 30 Etappen souverän gewonnen.

Beim schwedischen Team Gafsele startete Gregor von Gumppenberg aus Frauenau und musste u.a. den schwedischen Meister Marc Permentier und den deutschen Weltmeister Klaus Starflinger ersetzen, die wegen Zwingerhusten ausfielen. Gumppenberg fuhr insgesamt 9 Etappen mit seinem Hundeteam, das wohl zu dem aufstrebendstem Team der Saison zählen dürfte. Auch Reinhard Monschein, ein österreichischer Musher der gerade in Schweden trainierte, schlug sich als "Ersatzmann" hervorragend und konnte sogar einen seiner 6 Etappenauftritte für sich entscheiden.

Keine Kommentare: